Inhalt

Nützlich + Praktisch


Kindergärten und Schulen

In Wohlenhausen bestand nie der Bedarf, die kleinsten Dorfbewohner im Kindergarten betreuen zu lassen, eine Einrichtung dieser Art hat es hier nie gegeben. Heute wird das anders sein. Und so haben die Wohlenhäuser Vorschulkinder die Möglichkeit, die Kindergärten in Bornum oder Hary zu besuchen.

  • Ev. Luth. Kindertagesstätte Bornum

    Schillerstr. 7
    31167 Bockenem

    Betreuung von Kinder vom 1. bis 6. Lebensjahr
    Nähere Informationen unter www.kirchengemeinde-bornum.de/index.php/kindergarten
    weiterlesen
  • Ev.-luth.Kindergarten St. Katharinen in Hary                       © Verena Bloch

    Ev.Luth. Kindergarten Hary

    Leitung: Martina Knobel

    Prinzenstraße 13
    OT Hary
    31167 Bockenem

Über einen Zeitraum von 215 Jahren hatte Wohlenhausen jedoch eine eigene Dorfschule. Bis 1746 hatten die Schulkinder zu Fuß, täglich und bei jedem Wetter einen vier Kilometer weiten Weg zur Schule nach Rhüden zurücklegen müssen, bis sich dank einer Stiftung der Rhüdener Müllerswitwe Klein und des Einsatzes des auf der Wilhelmshütte in Bornum beschäftigten Bauschreibers Binnewies ein Bet-und Schulraum in Wohlenhausen realisieren ließ.

Als man mit diesem Raum den Bedürfnissen der Menschen und wachsenden Schülerzahlen des Dorfes nicht mehr gerecht werden konnte, entschied man sich 1820 für den Bau eines eigenen Kapellen- und Schulhauses. Durch einen weiteren Neubau auf dem direkt danebenliegenden Grundstück im Jahre 1910/11 konnte das Klassenzimmer noch einmal vergrößert werden und schließlich bis zu 60 Kinder unterrichtet werden. Um die Beheizung der Dorfschule zu verbessern, erfolgten 1958 trotz sinkender Schülerzahlen noch einmal Um- und Erweiterungsarbeiten. Als drei Jahre später nur noch 16 schulpflichtige Kinder zu zählen waren, mussten die Wohlenhäuser ihre Schule schließen. Fortan brachte ein Schulbus die Kinder zum Unterricht ins benachbarte Königsdahlum.

Seit 1975 werden alle in Wohlenhausen lebenden Schüler in der Grundschule Bornum unterrichtet. Wer mehr über die Grundschule in Bornum und ihr Angebot erfahren möchte, findet Informationen unter www.grundschule-bornum-am-harz.de. Nach der Grundschulzeit ist der Besuch von weiterführenden Schulen in Bockenem, Bad Salzdetfurth, Seesen und Hildesheim möglich. Informationen hierzu unter www.bockenem.de/buerger/kinder-und-familie/schulen.html.

Sowohl die erste Dorfschule als auch das zweite Schulhaus nebenan (Glashütter Str. 23) werden heute als private Wohnhäuser genutzt.


Öffentlicher Nahverkehr

RVHI-Buslinie 42

Zu finden: Haltestelle Glashütter Str.

Die nächsten Bahnhöfe mit Zugverbindungen der Deutschen Bahn liegen in Hildesheim und Seesen und sind nur über o.g Busverbindung und per PKW zu erreichen. Vom Busbahnhof Bockenem gibt es mehrere Busverbindungen in Richtung Hildesheim ZOB, Holle/Seesen und Bad Salzdetfurth.

Über die o.g Buslinie wird der Transport zur Schule in Bornum gewähleistet.

Informationen zur Busverbindung sind zu erfahren unter https://fahrplan-bus-bahn.de/niedersachsen/bockenem/bus_linie_bus_42


Ambergauradweg

Mit einem neuen touristischen Angebot werben die Städte Seesen, Bockenem und Holle zukünftig gemeinsam. Auf 32 Kilometern können Radfahrer jetzt den einheitlich ausgeschilderten „Ambergau Radweg“ erfahren.

Der neue Radweg zwischen Seesen und Derneburg schließt die Lücke zwischen dem Fernradweg R 1 und dem „Innerste Radweg“ und stellt damit eine hervorragende Ergänzung des touristischen Radverkehrsangebots der Region dar.

In einer Projektzeit von nur gut einem Jahr wurden die Voraussetzungen für einen einheitlich ausgeschilderten Radweg geschaffen. Durch die idyllische Landschaft des Ambergaus führt der Radweg von Seesen aus über Rhüden, Bornum, Bockenem, Henneckenrode nach Holle und endet in Derneburg.

32 Kilometer „genussradeln“ sind garantiert. Das Projekt ist ein gelungenes Beispiel für unbürokratische interkommunale Zusammenarbeit, auch über Kreisgrenzen hinweg. Der neue Radweg wird nicht nur mit einem Flyer beworben. Aktuelle Informationen gibt es auf der eigenen Internetseite unter www.ambergau-radweg.de. Dort findet man neben der Streckenbeschreibung und GPS-Daten auch aktuelle Informationen zu Veranstaltungen entlang des Radweges.


Weitere Anregungen für Wanderungen und Radwanderungen findet man im 2023 erschienen Wanderführer von Thomas Dahms und Horst-Dieter Görg. Die Autoren zeigen vielfältige Möglichkeiten auf, die Kulturlandschaften entlang der Flüsse Nette, Lamme und Gande zu erkunden.

Dahms, Thomas und Görg, Horst-Dieter, An Nette, Lamme & Gande, KulTourLandschaft im Hildesheimer Land & am Harz, Ostfalia Verlag, Osterwieck 2023